Ferrari: Wie die beliebteste Marke der Italiener geboren wurde.


von Enrico Langone, 23. Juli 2021

In einer globalisierten Welt können wir heute nicht mehr von einer Marke sprechen, sondern von einem Brand, was der Fachbegriff der Automobilindustrie ist, daher ist die beliebteste Marke der Italiener die von Ferrari. Jetzt werden wir entdecken, wie sie entstanden ist und welche tiefe Verwurzelung in der Zeit die Wahl dieser Marke hat, die seit mehreren Jahrzehnten auf der ganzen Welt bekannt ist.

Im Jahr 1923 erteilte die Mutter von Francesco Baracca an Enzo Ferrari die Erlaubnis das Emblem von seinem Sohn zu verwenden, Francesco Baracca der als Super-Ass der Lüfte des Ersten Weltkriegs in die Geschichte einging und 1918 nach einem Abschuss eines feindlichen Flugzeugs in den Himmel starb. Der Cavallino, in der Position des Hecks und in der Hintergrundfarbe, jetzt zu Ehren der Stadt Modena gelb modifiziert, erschien erstmals auf den beiden Alfa Romeo 8C 2300 „Mille Miglia Zagato Spider“ mit kurzem Radstand, aneinandergereiht von der Scuderia bei den 24 Stunden von Spa vom 9. Juli 1932. Die beiden Alfas belegten mit den Crews Brivio / Siena und Tartuffi / D’Ippolito den 1. und 2. Platz. Auch Enzo Ferrari setzte das Springende Pferd in dem von ihm unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Team ein. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Ducati von 1956 bis 1961 das tänzelnde Pferd auch auf seinen Motorrädern verwendete. Die Marke wurde von dem in Lugo als Baracca geborenen Ducati-Designer Fabio Taglioni ausgewählt.

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