Der neue BMW X5 Protection VR6.

Die integrierten Schutzfunktionen des neuen BMW X5 Protection VR6 wurden in den Serienentwicklungsprozess des Sports Activity Vehicle (SAV) einbezogen. Sie verfügen über ein speziell für dieses Modell entwickeltes Panzergehäuse und Sicherheitsglas. Damit erfüllt die neueste Version des Schutzfahrzeugs auch die Vorgaben der Vereinigung der Prüfstellen für Angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (kurz VPAM) hinsichtlich Beschuss- und Explosionswiderstand. Die offizielle Zertifizierung für das Gesamtfahrzeug erfolgte nach den Richtlinien für kugelsichere Fahrzeuge (VPAM BRV) und den Richtlinien für explosionsgeschützte Fahrzeuge (VPAM ERV, dritte Ausgabe).

Das neue Design des Exterieurs und Interieurs sorgt dafür, dass der BMW X5 Protection VR6 kaum einen Unterschied zum gleichwertigen Standardmodell wahrnimmt. Sein unauffälliges Erscheinungsbild im öffentlichen Straßenverkehr stellt einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor für besonders zu schützende Personen dar. Der verbesserte Antriebsstrang des X5 Protection VR6 sorgt in Kombination mit dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive und der maßgeschneiderten Fahrwerkstechnologie für die dynamische und sichere Leistung, die ein SAV von BMW auszeichnet, und ermöglicht darüber hinaus flexible Reaktionen in potenziell gefährlichen Situationen.

Der BMW X5 Protection VR6 ist das leistungsstärkste, dynamischste und weltweit meistverkaufte Fahrzeug seiner Art. Die Neuauflage feiert ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung IAA Mobility 2023 in München. Dort wird es zusammen mit dem neuen BMW i7 Protection und dem neuen BMW 7er Protection erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der neue BMW X5 Protection VR6 verfügt über herausragende Fähigkeiten als Einzelfahrzeug für gefährdete Personen. Und auch für die Rolle als Begleitfahrzeug neben den neuen Schutzfahrzeugen auf Basis des BMW 7er ist er bestens geeignet. Die Auslieferung des neuen Modells beginnt im Februar 2024.
Für die nötige Antriebskraft sorgt ein V8-Motor, der in seiner jüngsten Ausführung mit noch spontanerer Kraftentfaltung und höherer Effizienz aufwartet. Das 4,4-Liter-Aggregat nutzt die thermodynamischen Vorteile eines reihenübergreifenden Abgaskrümmers, reihensymmetrischer Turbolader und externer Motorölkühlung. Weitere Neuerungen sind ein verstärkter Kurbelwellenantrieb, eine verbesserte Turboaufladung mit Abblasventil, eine Ölpumpe mit erhöhter Förderleistung und eine gewichtsminimierte Ölwanne.Darüber hinaus verfügt der Achtzylinder jetzt auch über die 48-V-Mild-Hybrid-Technologie in Form eines kurbelwellenmontierten Startergenerators. Im Gehäuse des ebenfalls umfangreich überarbeiteten Achtgang-Steptronic-Getriebes ist ein Elektromotor integriert, der eine Leistungssteigerung von bis zu 9 kW/12 PS und ein Drehmoment von 200 Nm (147 lb-ft) generiert Der Motor sorgt für eine sanfte, dynamische und zugleich effiziente Fahrt. Der dafür benötigte Strom wird in einer 48-V-Batterie gespeichert, die durch Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb äußerst effizient geladen wird.Das neue Antriebssystem erzeugt eine maximale Gesamtleistung von 390 kW/530 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm (553 lb-ft) und beschleunigt den neuen BMW X5 Protection VR6 in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (62 mph). Die Höchstgeschwindigkeit des Schutzmodells beträgt elektronisch abgeregelte 210 km/h (130 mph).

NordVPN

Hinterlasse einen Kommentar